Portugiesische Luftwaffe

Im Frühjahr 1995 besuchte ich mit einer Einladung in der Tasche den Luftwaffenstützpunkt Nr. 5 in Monte Real in der Nähe der Stadt Leiria. Auf diesem Flugplatz unweit der Atlantikküste war u.a. die 304 Squadron "Magnificos" mit der A-7P und TA-7P Corsair II stationiert. Der Erstflug der von der amerikanischen Firma Ling-Temco-Vought gebauten A-7 Corsair, fand am 27.September 1965 statt. Es wurden ca.1550 Flugzeuge gebaut. Die "Forca Aerea Portuguesa" stellte ab 1981 44 A-7P und 6 zweisitzige TA-7P in Dienst. Im Jahre 1999 wurden die letzten Corsair ausgemustert. Ab Juli 1994 wurde die moderne F-16 "Fighting Falcon" ( gebaut von General Dynamics bzw. Lockheed Martin) in die FAP eingeführt. Es waren ursprünglich ca.33 F-16A und ca.7 F-16B. Einige F-16A/B sind mittlerweile nach Rumänien abgegeben worden. Auch die North American F-86F Sabre wurde mit etwa 60 Flugzeugen von 1958 bis ca.1980 von der FAP geflogen. Der Erstflug der North American Aviation F-86 fand bereits im Jahre 1947 statt. Es wurden von verschiedenen Herstellern (Canadair etc.) und mit verschiedenen Bezeichnungen über 9.000 Flugzeuge gebaut. In bestem Zustand ist die F-86F "320" erhalten. Der Besuch war für mich ein bleibendes Erlebnis. Es waren Flugzeugtypen zu sehen, die längst Geschichte sind. Leider fand bei meinem Aufenthalt auf der Air Base kein Flugbetrieb statt.

 
Focus-Starfighter