F-104 Modelle


Seit 1972, da war ich sieben Jahre alt, begeisterte ich mich für Flugzeugbausätze aus Kunststoff. Die ersten Modelle wurden noch ohne Bemalung zusammengebaut. Im Laufe der Jahre entwickelte sich eine immer größere Präzision und Perfektion. Alle Modelle wurden mit Pinsel und Farbe lackiert. Air- Brush kam für mich nie in Frage. Bis zum Jahr 2001 entstanden etwa 300 Flugzeugmodelle in den Maßstäben 1/48 und 1/32. Es waren ausschließlich Jet-Kampfflugzeuge von deutschen, italienischen und japanischen Herstellern. Im Vordergrund stand immer der Starfighter F-104. In dieser langen Zeitspanne entstanden unter anderem 30 internationale F-104 Modelle im Maßstab 1/48 und 10 Modelle im Maßstab 1/32. Der Modellbau wurde auch aus Zeitgründen von den sehr guten Metall Fertigmodellen im Maßstab 1/72 und 1/18 abgelöst. Außerdem galt es seit 2004 einen "echten" Starfighter zu restaurieren. Zur Zeit sind es ca. 650 Flugzeugmodelle in sämtlichen Maßstäben. Mit den Bildern und Patches von den teilweise sehr alten Modellen gelingt es ja vielleicht den einen oder anderen Jugendlichen für dieses kreative und tolle Modellbauhobby zu begeistern.

 

 
Focus-Starfighter